« ZUGFeRD Rechnungen va… | Home | MonkeyBread Software … »

Neues MBS Plugin 16.4 für Claris FileMaker

22. September 2026 - Monkeybread Software veröffentlicht heute das MBS FileMaker Plugin für Claris FileMaker in Version 16.4, mit inzwischen über 7900 Funktionen eines der größten FileMaker Plugins überhaupt. Hier einige der Neuerungen:

Wir haben unsere DynaPDF-Funktionen um SVG-Unterstützung erweitert. Sie können eine Scalable Vector Graphics-Datei aus einer Datei oder aus einem Container laden. Anschließend können Sie die Anzahl der Symbole im SVG sowie deren Größen abfragen. Sie können ein Symbol auf der aktuellen Seite zeichnen, z.B. um ein Firmenlogo als Vektorgrafik einzufügen.

Unser Plugin bietet Funktionen, um von FileMaker aus eine Verbindung zu MongoDB herzustellen. Die Funktion MongoDB.BulkOperation.Create und die damit verbundenen Funktionen senden mehrere Schreibvorgänge in einem Stapel an den Server. Durch das gemeinsame Senden aller Anfragen erzielen Sie eine bessere Leistung als bei der Ausführung jedes einzelnen Vorgangs für sich. Sie können dies mit einer Transaktion kombinieren, um im Fehlerfall einen Rollback durchzuführen.

Wir haben die Suche in allen Skripten verbessert. Sie können Einstellungen speichern und beim nächsten Mal automatisch laden lassen. Reguläre Ausdrücke werden syntaktisch hervorgehoben, und Sie können nach deaktivierten Skriptschritten filtern. Mit der Suche nach nachfolgenden Skriptschritten können Sie Kombinationen von Skriptschritten finden, z. B. Suchenmodus aktivieren in Kombination mit Gehe zu Layout.

Im Dialog Datenbank verwalten werden Tooltips für Felder angezeigt, um Feldanmerkungen und Anzeigenamen darzustellen. Dies lässt sich mit der Funktion SyntaxColoring.SetFieldTooltipsEnabled konfigurieren. Verwenden Sie SyntaxColoring.AddCustomFunctionTooltip, um Ihren benutzerdefinierten Funktionen Tooltips hinzuzufügen. Unter macOS und Windows wird die Beziehungssuche im Dialogfeld Datenbank verwalten angezeigt, das durch eine Feldberechnung ausgelöst wird. Über das Kontextmenü des Datenbetrachters können Namen und Werte kopiert werden.

Wenn Sie Tools rund um den Skript-Arbeitsbereich implementieren, können Sie mit ScriptWorkspace.CurrentTabPreview überprüfen, ob es sich bei dem aktuellen Skript um eine Vorschau handelt, und den Status mit der Funktion ScriptWorkspace.CurrentTabTogglePreview ändern. Verwenden Sie ScriptWorkspace.SetFocusToScript, um den Fokus auf das Skript zu setzen. Verwenden Sie FM.Relations, um einen Überblick über alle Beziehungen in der aktuellen Datei zu erhalten.

Um die Sicherheit zu erhöhen, können Sie die Funktion Files.CheckSignature verwenden, um die Codesignaturen von Anwendungen, Frameworks oder Bibliotheken – einschließlich Plugins – zu überprüfen. Verwenden Sie die Funktion Files.SignatureInfo, um Details zur Signatur abzurufen.

Wir haben die Unterstützung für Passwortfelder in unseren Dialogfunktionen unter Windows erweitert. Verwenden Sie Window.EnableEscForCustomDialog, damit Benutzer benutzerdefinierte Dialoge mit der ESC-Taste schließen können. Verwenden Sie Encryption.SetGCMTag für die AES-Verschlüsselung mit GCM-Authentifizierungstag.

Außerdem haben wir CURL auf Version 8.22.0, DynaPDF auf 5.0.5.16, expat auf 2.8.4, libxml2 auf 2.15.3, libxslt auf 1.1.45, die llama-Header auf 0.3.0, den mongo-c-Treiber auf 2.5.3, OpenSSL auf 3.5.8, PCRE2 auf 10.48, Phidgets auf 1.26.20260821, die Saxon-Bibliotheken auf 12.10, SQLAPI auf 5.4.3, Taglib auf 2.3.1 und zxing-cpp auf 3.1.1 aktualisiert.

Alle Änderungen in den Release Notes – Neue Funktionen in der Dokumentation – Download – Pricing.

22 09 26 - 08:58