« xDev Magazine 21.3 | Home | MBS Plugin 13.2 for C… »

Neues MBS Plugin 13.2 für Claris FileMaker

9. Mai 2023 - Monkeybread Software veröffentlicht heute das MBS FileMaker Plugin für Claris FileMaker in Version 13.2, mit inzwischen über 7100 Funktionen eines der größten FileMaker Plugins überhaupt. Hier einige der Neuerungen:

Unser Plugin wurde aktualisiert, um mit FileMaker 2023 zu arbeiten. Ein paar Änderungen waren notwendig, um die Funktionalität für die neue Version zu erhalten und unser aktuelles Plugin kann in verschiedenen FileMaker Pro Versionen von der alten Version 7 (unter Windows) bis zur neuesten 20.1 verwendet werden. Zu den Änderungen gehören Anpassungen für Fensterfunktionen, den Script-Arbeitsbereich, die Behandlung von fmp-URLs, Get-Funktionen und andere Stellen.

Wir fügen eine Linux ARM Version unseres Plugins bei. Alles sollte auf ARM-CPUs genauso funktionieren, wie auf Intel- oder AMD-CPUs. Sie können nun Ubuntu 22 in einer VM auf Ihrem Macbook mit M1/M2-Chip oder auf AWS E2-Instanzen mit ARM-CPUs installieren. Während wir unser Plugin für Ubuntu 22 aktualisiert haben, halten wir es weiterhin für die älteren Linux-Versionen kompatibel, so dass es nur eine Plugin-Datei gibt.

Für Windows fügen wir Funktionen hinzu, um die integrierte PDF-Funktionalität von Microsoft zu nutzen. Sie können PDF-Dokumente öffnen, Seitenzahl und -größe abfragen und Vorschaubilder von Seiten rendern. Das Plugin nutzt diese Funktionalität intern, um Vorschaubilder von PDF-Dokumenten in verschiedenen Funktionen bereitzustellen, und die Funktion Vision.RecognizeText funktioniert jetzt mit PDF unter Windows.

Unsere DynaPDF-Funktionen wurden erweitert, um das Hinzufügen von JavaScript zum PDF-Dokument, das Ändern oder Abfragen bestehender JavaScript-Skripte zu ermöglichen. Wir haben Funktionen zum Setzen der Tabulatorlänge sowie Tag-Funktionen für getaggte PDF-Dokumente hinzugefügt.

Die GraphicsMagick-Funktionen wurden verbessert und bieten nun WebP-Unterstützung. Dies umfasst das Lesen und Schreiben von WebP-Dateien, sodass Sie WebP-Funktionen direkt von Ihrer CMS-Lösung auf Ihren Webserver hochladen können.

Für MongoDB gibt es neue Funktionen zur Konvertierung von Text- oder Containerdaten in Binärdaten, die zur effizienten Speicherung an die MongoDB-Datenbank übergeben werden können (ohne Base64-Overhead). Die Funktion MongoDB.NowUTC gibt das aktuelle Datum in dem für MongoDB benötigten Format in JSON zurück und MongoDB.Time kann bei Bedarf Zeitstempel konvertieren.

Unter macOS können Sie im Debugger jetzt Variablen- oder Feldwerte über das Kontextmenü kopieren. Sie können Ihre Skripte nicht nur nach Namen, sondern auch nach ID sortieren.

Wir haben die PhotoPicker-Funktionen aktualisiert, damit sie nicht nur unter iOS, sondern auch unter macOS funktionieren. Wir haben Java-Funktionen für die Java-Versionen 19 und 20 aktualisiert. Die WMFP-Funktionen können nun Details zu Audiokanälen, Bildrate, Bits und Samples zurückgeben. Die Archivfunktionen können nun mit den Komprimierungsmethoden lz4 und zstd umgehen. Unter Windows können Sie mit der Funktion WebView.SetPrintParameter mehr über das Drucken von WebViewern steuern.

Schließlich haben wir curl auf Version 8.0.1, LibArchive auf 3.6.2, libwebp auf 1.3.0, SQLAPI auf 5.2.4b3, SQLite auf 3.41.2, libXL to 4.1.2 und Xcode auf Version 14.3 aktualisiert.

Alle Änderungen in den Release Notes.
09 05 23 - 10:27