Neues MBS Plugin 13.1 für Claris FileMaker
7. März 2023 - Monkeybread Software veröffentlicht heute das MBS FileMaker Plugin für Claris FileMaker in Version 13.1, mit inzwischen über 7000 Funktionen eines der größten FileMaker Plugins überhaupt. Hier einige der Neuerungen:
Unsere neuen WindowsOCR-Funktionen ermöglichen es Ihnen, die integrierte OCR-Engine in Windows 10 oder neuer zu verwenden. Sie können eine Sprache für die Initialisierung wählen, ein Bild aus einer Datei oder einem Container laden und eine OCR-Erkennung darauf durchführen. Das Ergebnis kann entweder als Text oder als JSON ausgeben werden. Im JSON sind dann die einzelnen Zeilen und Wörtern getrennt aufgelistet mit Koordinaten. Die Funktion Vision.RecognizeText benutzt unter Windows intern die gleichen Funktionen.
Wir erweitern unsere MongoDB-Funktionen und fügen Aggregatfunktionen hinzu, um Daten abzufragen, indem wir einen Filter, Sortierregeln und Gruppierungen entweder auf die gesamte Datenbank oder nur auf eine bestimmte Sammlung anwenden. Sie können benutzerdefinierte Befehle in der Datenbank ausführen und den TLS-Status abfragen.
Die Archivfunktionen haben neue Funktionen zum Erstellen eines neuen Archivs erhalten. Anschließend können Sie Funktionen aufrufen, um dem Archiv Text, Containerwerte oder Dateien hinzuzufügen, bevor Sie es auf der Festplatte oder in einem Container speichern.
Wir haben die WindowsUserNotification-Funktionen umgeschrieben, um bessere APIs von Windows zu verwenden. Wir haben ein paar neue Eigenschaften hinzugefügt, um die Gruppierung von Benachrichtigungen zu ermöglichen, die Priorität festzulegen und den Ablauf bei Neustart zu bestimmen.
Die WebKit-JavaScript-Engine kann jetzt nicht nur unter MacOS und iOS, sondern auch unter Windows und Linux verwendet werden. Dies schließt die serverseitige Verwendung für die Auswertung von JavaScript ein. Für Windows und Linux müssen Sie die Funktion JavaScript.LoadLibrary verwenden, um Ihre Kopie der JavaScriptCore-Bibliothek zu laden.
Für WebView-Funktionen haben wir die Funktion WebView.AllCookies für Windows implementiert. Mit ihr können Sie die aktuell im WebViewer gesetzten Cookies abfragen und für CURL-Funktionen verwenden. Für Windows haben wir WebView.PrintToFile implementiert, um eine Website als PDF-Datei zu speichern.
Die XL-Funktionen zum Lesen und Schreiben von Excel-Dokumenten wurden um 45 neue Funktionen zum Umgang mit Formularsteuerelementen erweitert. Andere Funktionen können den Schreibschutz prüfen, die Standardzeilenhöhe und die aktive Zelle oder den Auswahlbereich verändern.
Wir haben reguläre Ausdrücke zur Skriptsuche im Skriptarbeitsbereich hinzugefügt. Wenn sie über den Einstellungsdialog oder die Funktion SyntaxColoring.ScriptSearchBox.SetRegEx aktiviert ist, können Sie reguläre Ausdrücke in Ihren Suchstrings verwenden. Mehrere Suchbegriffe werden weiterhin durch ein Leerzeichen getrennt.
Für iOS gibt es die iOSApp.AddSwipeGestureRecognizer um auf Wischgesten zu reagieren. Sie können ein Skript starten, wenn das Plugin eine Wischgeste erkennt und entsprechend reagieren indem Sie zum Beispiel das Layout wechseln.
DynaPDF unterstützt nun auch das Schreiben von PDF/UA-1 Dateien. Mit der neuen Funktion DynaPDF.CreateStructureTreeEx können Sie die benötigten Tag-Strukturen für Ihre PDF-Dokumente erzeugen. Die Funktion DynaPDF.ChangeNamedDest kann nun benannte Ziele umbenennen. Und mit den Funktionen DynaPDF.SaveAndSignFileExt1 und DynaPDF.SaveAndSignFileExt2 können Sie ein PDF mit einem externen PKCS7 Signaturanbieter signieren.
Für Windows wurden die Funktionen der Zwischenablage für die PDF-Verarbeitung unter Windows sowie die Funktionen von Container.ReadImage zum Lesen von HEIF-Dateien aktualisiert. Das Beziehungssuchfeld unter Windows ist jetzt eine Combobox mit einem Popup, das Tabellennamen enthält. Die Funktion Process.SetDllDirectory kann unter Windows helfen, verschiedene DLLs aus einem bestimmten Ordner zu laden.
Schließlich haben wir die CURL-Bibliothek auf Version 7.88.1, DynaPDF auf 4.0.72.208, LCMS2 auf 2.15, LibXL auf 4.1, libxml auf 2.10.3, openssl auf 1.1.1t, SQLite auf 3.41.0 und die tiff-Bibliothek auf Version 4.5.0 aktualisiert.
Alle Änderungen in den Release Notes.