« Identify data content… | Home | MonkeyBread Software … »

Neues MBS Plugin 14.0 für Claris FileMaker

16. Januar 2024 - Monkeybread Software veröffentlicht heute das MBS FileMaker Plugin für Claris FileMaker in Version 14.0, mit inzwischen über 7200 Funktionen eines der größten FileMaker Plugins überhaupt. Hier einige der Neuerungen:

Wir haben neue JSON-Funktionen hinzugefügt, die Diffs mit den Änderungen zwischen zwei JSON-Dokumenten erstellen. Eine passende JSON-Funktion kann den Patch später auf das JSON anwenden, falls erforderlich. Mit den Funktionen können Sie Änderungen zwischen JSONs protokollieren, um Änderungen zu dokumentieren.

Die DynaPDF haben wir neue Parser-Funktionen. Sie ermöglichen das Suchen und Ersetzen von Text auf einer Seite, das Hervorheben oder Markieren von Texten und das Löschen von Texten.

Wir haben die Phidget-Funktionen verbessert und Sie können eine Server-Erkennung starten, um entfernte Geräte zu finden. Ein Phidget kann mit einem drahtlosen Hub verbunden werden, der alle Daten über Ethernet oder Wifi an einen Computer im lokalen Netzwerk weiterleitet. Neue Beispieldatenbanken zeigen, wie man Barometer, Entfernungssensor, IR-Empfänger, Spannungseingang und digitale Eingänge verwendet.

Wenn Sie Daten erhalten haben und nicht sicher sind, um welche Art von Daten es sich handelt, verwenden Sie bitte die Funktionen Container.IdentifyData, Files.IdentifyData und Text.IdentifyData, um die Daten zu identifizieren.

Wenn Sie eine macOS-Kontaktdatenbank verwenden, können Sie fmp:// URLs für die Kontakte speichern. Dann kann der Benutzer auf die URL klicken, FileMaker öffnen und zum Datensatz springen. Verwenden Sie in FileMaker die Funktion CNContactStore.ContactsMatchingURL, um den Datensatz anhand einer solchen URL zu finden.

Für CURL können Sie verschiedene Trigger für den Erfolg oder Misserfolg der Übertragung festlegen, was für im Hintergrund ablaufende Übertragungen sehr nützlich ist. Wir haben eine nützliche XML.ToHTML-Funktion zur Visualisierung von XML. Verwenden Sie die Funktionen Math.Random.ExponentialDistribution, Math.Random.NormalDistribution und Math.Random.PoissonDistribution für Zufallszahlen mit Exponential-, Normal- oder Poisson-Verteilung.

Die Funktion XL.FormControl.JSON kann einen Überblick über Formularsteuerelemente in einem Excel-Arbeitsblatt geben. Wenn Sie mit Formularfeldern arbeiten, können Sie jetzt sowohl über den Namen als auch über den Index auf sie verweisen.

Verwenden Sie die Funktionen List.Shuffle und QuickList.Shuffle, um die Reihenfolge der Listeneinträge zu randomisieren. Funktionen zum Auffinden von Duplikaten in den Listen können nun optional case sensitive arbeiten. Wir haben einen Zeitstempel-Parameter für die Funktionen Archive.AddContainer, Archive.AddFile und Archive.AddText hinzugefügt.

Wenn Sie eine SQL-Abfrage in FileMaker mit FM.SQL.Execute ausführen, können Sie das Ergebnis mit der Funktion FM.SQL.ToMatrix in eine Matrix übertragen. Die Funktion Matrix.IndexOfFirstValueMatching kann verwendet werden, um herauszufinden, welche Zeile einen bestimmten Wert enthält.

Die Script Links in Kommentaren wurden durch die Möglichkeit verbessert, das Zielskript über die ID statt über den Namen anzugeben. Wenn Sie die Optionstaste drücken, während Sie auf den Link klicken, wird das Zielskript in einem neuen Fenster geöffnet.

Wir haben neue Tastenkombinationen Command-+ und Command-- für Berechnungsfelder hinzugefügt, um die Schriftgröße direkt anzupassen. Verwenden Sie die neuen Tastenkombinationen Befehl-Option-Cursor im Beziehungsdiagramm, um Elemente auszurichten, und die Tastenkombinationen Befehl-Option-Umschalt-Cursor, um die Größe von Elementen auf die kleinste/größte Größe zu ändern. Siehe Tooltips zu den Schaltflächen. Wenn Sie die Suche in einem Kalkulationsfeld verwenden, drücken Sie bitte Befehl-Umschalt-G, um die vorherige Übereinstimmung zu finden.

Die Beispieldatei "Search Scripts" zeigt Ihnen, wie Sie HotKey-, Zwischenablage- und XML-Funktionen kombinieren können, um eine Suche im aktuellen Script durchzuführen. Sobald Sie die Taste F8 drücken, zeigt die Datenbank die Skriptschritte in einem Layout an, in dem Sie eine Suche durchführen und dann sehen können, welche Zeilennummern Sie im Skriptarbeitsbereich suchen müssen. Damit steht endlich eine Art Suche für Windows-Benutzer zur Verfügung.

Schließlich haben wir CURL auf Version 8.5.0, DynaPDF auf 4.0.82.239, openssl library auf 3.1.4, SQLAPI auf 5.3.0, SQLite auf 3.44.1, LCMS auf 2.16, Xcode auf 15.2 und Visual Studio auf Version 2022 aktualisiert.

Alle Änderungen in den Release Notes.

16 01 24 - 09:35