« Xojo Web Apps on File… | Home | DynaPDF Funktionen im… »

FileMaker Experience Event in der Schweiz


Für den 21. November 2017 organisierte die Medio-Ingeno AG den zweiten FileMaker Event in Meilen. Der erste war ja die FileMaker 16 Vorstellung und wir sind mal gespannt, ob es im Mai 2018 wieder einen Event zu FileMaker 17 gibt.



Mit über 50 Gästen war der Raum gut gefüllt und die die 6 kurzen Vorträge fanden reichlich Applaus. Die sechs Vorträge:
  • PDF Funktionen mit MBS Plugin und DynaPDF mit Christian Schmitz
  • iBeacons und FileMaker mit Alexis Gehrt
  • Adressen über GoogleMaps mit FileMaker abfragen (REST-API / JSON) mit Rico Meier
  • ScriptLog: Was der Debugger nicht kann mit Christian Sedlmair
  • Ergebnismenge in FileMaker zwischenspeichern (FoundSet) mit Martin Schwarz
  • FileMaker als Service-/Datenquelle (Data API) mit Christoph Dunkake
Viele nutzen die Möglichkeit Kollegen aus der Schweiz zu treffen und über aktuelles zu sprechen. Michael Valentin, Business Development Manager der FileMaker GmbH, stand für Fragen zur Verfügung und gab reichlich Auskunft.



Vor dem Abendevent hatte ich noch eine MBS Plugin Schulung angeboten. Wir haben uns einen Überblick Über das MBS Plugin verschafft und dann nachmittags ein Beispiel für die Dokumentenverwaltung zusammen gebaut. Unter anderem mit Anbindung von Flachbett bzw. Dokumenteneinzugsscanner mit ImageCapture (Mac) und WIA (Windows). Dazu dann noch OCR für die Texterkennung zur Volltextsuche und PDF Erstellung.

Wir freuen uns viele wieder zu sehen, eventuell Ende Mai, falls FileMaker wie angekündigt jetzt jedes Jahr eine neue Version raus bringt. Da die Cloud Update wohl eher alle 6 Monate kommen, sollte die Frühlingsversion bis dahin eventuell auch fertig sein. Und vermutlich haben wir im MBS FileMaker Plugin auch ein paar Frühlingsneuigkeiten zum Vorführen. Siehe fmnext.ch

Danke an das Team der Medio-Ingeno AG für die Organisation, Danke den Vortragenden für ihre Bemühungen, FileMaker für das Senden vom Michael Valentin und allen Teilnehmern für ihr Kommen.
23 11 17 - 11:12
No comments

  
Remember personal info?

Emoticons / Textile


Notify:
Hide email:

Small print: All html tags except <b> and <i> will be removed from your comment. You can make links by just typing the url or mail-address.